Home Mitarbeit Projekte Verlagsveröffentlichungen Links Kontakt

Damal und Heute

 "Der 1. Weltkrieg in Deutsch-Südwestafrika 1914/15"

Das Ende bei Khorab

Das Ende war vorhersehbar. Während Gouverneur Seitz immer noch an eine kriegerische Entscheidung glaubte, hatte Kommandeur Franke längst abgeschlossen, er traute seiner Truppe keine größeren Gefechte mehr zu. Er wollte einen ehrenvollen Waffenstillstandsvertrag mit den Unionstruppen aushandeln. Es gelang ihm den Gouverneur zu überzeugen, mit General Botha in Verhandlungen einzutreten. Gesicht wahren, das bedeutede viel für die zwei deutschen Protagonisten bei diesen Verhandlungen bei Khorab. Man musste die Bedingungen Englands und Pretorias schlussendlich akzeptieren. Der Vertrag wurde bei Khorab unterzeichnet, das war das Ende der Kolonie Deutsch-Südwestafrika.